| Benutzer | Beitrag |
|
20:17 27. Januar 2012
| dentuscr
| | |
| Member | Beiträge 278 | |
|
|
Sie gelten als gesunde Alternative zu den üblichen Zigaretten – die elektronischen Glimmstängel. Das ist ein fataler Irrtum: E-Zigaretten machen süchtig und sind gesundheitlich keineswegs unbedenklich. Mehr als eine Million Deutsche greifen inzwischen zur E-Zigarette. Sie hoffen, damit gesünder zu rauchen. Schließlich wird kein Tabak verbrannt und kein Teer inhaliert. Stattdessen wird in dem Minigerät aus Akku und elektrische Vernebler eine Flüssigmischung verdampft und inhaliert.
Doch der Konsum von E-Zigarette ist keineswegs harmlos. Beispielsweise scheint der Dampf gefährlich zu sein. Er besteht hauptsächlich aus Propylenglykol, einer Substanz, die industriell auch als Frostschutzmittel eingesetzt wird. Eben dieses Propylenglykol gerät zunehmend ins Zwielicht. Eine Studie mit 30 Rauchern zeigt, welche Gefahr von dem Stoff ausgeht. „Die Inhalation von Propylenglykol führte in dieser Untersuchung schon nach fünf Minuten zu einer Einengung der Atemwege“, sagt Michaela Goecke, Leiterin des Suchtreferats bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). „Das kann langfristig dazu führen, dass die inneren Organe nicht mehr genug Sauerstoff bekommen, sich die Herzfrequenz erhöht und Entzündungen im Bereich der Bronchien auftreten.“
Â
Über die Inhaltsstoffe ist kaum etwas bekannt
Die übrigen Substanzen der Liquids sind bisher wenig bis gar nicht untersucht.„Die meisten Hersteller machen nur unzureichende Angaben zu den Inhaltsstoffen ihrer Produkte. So haben die Verbraucher kein Informationen darüber, welche Inhaltsstoffe sie in welcher Menge inhalieren und welche Wirkungen und Nebenwirkungen beim Gebrauch entstehen können“, sagt Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Sie fordert von den Herstellern eine genaue chemische Analyse der Liquide, eine Abschätzung der Aufnahme von Inhaltsstoffen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bei Inhalation sowie Daten von Inhalationsstudien, die belegen, dass das Produkt die Gesundheit der Konsumenten nicht gefährdet. „Es deutet sich an, dass die Inhalation von Aromastoffen in Kombination mit Nikotin und Ethanol ebenfalls gesundheitsgefährdend ist“, sagt Goecke.
Â
E-Zigaretten als Ersatz-Droge Â
Viele Raucher steigen auf E-Zigaretten um, weil sie glauben, damit den Absprung vom Tabakkonsum zu schaffen. „Es gibt keine Belege dafür, dass die elektronischen Zigaretten bei der Raucherentwöhnung helfen“, sagt Goecke. „Die Sucht nach Nikotin bleibt ja erhalten.“ Außerdem würden sich die Konsumenten, anders als beispielsweise durch den Wechsel zu Pflastern oder Kaugummis, keine neuen Verhaltensweisen angewöhnen. „Der Griff zur Zigarette bleibt – dadurch ist das Rückfallrisiko hoch.“ Andere Experten geben dem elektronischen Glimmstängel noch eine Chance. „Für Nichtraucher sind E-Zigaretten ein entbehrliches Produkt. Für Tabakraucher, die raus aus der Sucht wollen,
können sie unter Umständen ein Hilfskonstrukt sein.“ Voraussetzung dafür sei aber, eine Deklaration der Inhaltsstoffe und entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen. „Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat der E-Zigarette bereits das Potenzial zur Tabakentwöhnung zugesprochen und verlangt, dass deren Zulassung von den Herstellern entsprechend gestellt wird. Allerdings sollte es dann wie ein Arzneimittel auch nur zeitlich befristet genutzt und über die Apotheke verkauft werden.“
Â
Â
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit…..06762.html
|
|
|
22:41 27. Januar 2012
| Schmarotzer
| | Der Hinterhältige | |
| Member | Beiträge 612 | |
|
|
Am besten ganz das Rauchen aufgeben! 
|
|
|
|
|
23:01 27. Januar 2012
| bartmz
| | |
| Member | Beiträge 97 | |
|
|
ich kann das selber nicht beurteilen, aber rechnet doch mal nach, wie viel steuereinnahmem dem staat entgehen, wenn nur 1 mio raucher mit durchschnittlich 1 päckchen am tag, auf einmal wegfallen.
Â
in einer marlboro zigarette sind bis zu 4500 schadstoffe drin, aber die wenigen in den e-zigs sollen soviel schädlicher sein?
Â
haha, ich glaub der staat hat einfach nur angst um die kohle die er verliert.
Â
grüße
|
|
|
00:10 28. Januar 2012
| Killertofu
| | |
| New Member | Beiträge 1 | |
|
|
tja wie shisha, die herren kennen es nicht, also ist es schädlich, unabhängige studien dauern jahre und es wird einfach die schlimmste studie aus irgendeinem land genommen oder ein hinkender vergleich angestellt.
Â
ich rauche zwar keine e-zigarrette, nur richtig, aber ich finde diese gegenpropaganda mal wieder typisch. wie auch schon bartmz geschrieben hat es wird auch um sehr sehr viele steuergelder gehen sowie um etwas lobbyismus. selbst die teilweise zusatzstofffreien zigaretten (also mit nicht parfümierten tabak, welche deutlich weniger schadstoffe enthalten wurden ja schonmal als ganz schlimm abgestuft… naja jetzt kauft sie einfach kaum einer und alles ist super.
naja im endeffekt hoff ich das dadurch die preise fallen und ich mir auch eine kaufe^^
|
|
|
01:52 28. Januar 2012
| abc
| | |
| Member | Beiträge 60 | |
|
|
ich als raucher muss auch mal was dazu sagen.
hab es auch immer nebenbei verfolgt, das thema mit den e-zigaretten. Einerseits kann man so argumentieren wie meine Vorredner. Andererseits, wer weiß denn was ihr euch da nun in die lungen zieht?
Â
Habe letztens eine klassische Werbesendung gesehen in der es hieß es würden 0 Schadstoffe enthalten sein. Jeder normale Mensch kann sich doch vorstellen dass das garnicht der Fall sein kann. (hier frag ich mich ob es ein Gesetzt gibt, was Firmen/Unternehmen verbietet solche Lügensgeschichten ohne wissenschaftlichen Beweis zu veröffentlichen, sprich an den Kunden zu bringen,).
Sicher geht es auch um Steuereinnahmen, aber es gleich als Aktion der Lobby abzutun ist dann wie man es so typisch sagt, auch mal wieder typisch deutsch. Erstmal gegenan stinken.
Â
Aus was der Stoff in den E-Zigaretten besteht wissen meine Vorredner höchstwahrscheinlich garnicht, aber hauptsache erstmal gegen an.
hab die e-zigarette auch schon als alternative in betracht gezogen, doch haltet euch vor augen wie alt dieses ganze ptojekt ist und das evtl. risiken, mögen die nun schlimmer sein oder nicht, noch garnicht bekannt sind.
Â
ZITAT:
in einer marlboro zigarette sind bis zu 4500 schadstoffe drin, aber die wenigen in den e-zigs sollen soviel schädlicher sein?
Â
Was für ein Blödsinn ist das denn? auch wenn es weniger (was höchstwahrscheinlich garnicht fest steht) Schadstoffe sind, heisst es doch nicht das es auch viel ungefährlicher ist. Ist ja auch nicht so das 3 Schadstoffe 3 mal so giftig sind wie einer Oo
Ausserdem könnte der Staat auch Steuern auf die E-Zigaretten erheben, was schätze ich auch so kommen wird, wenn sich das durchsetzt und als weniger gesundheitsschädlich herrausstellt. Wie gesagt, meine Einschätzung.
Â
Man sollte nicht alles blind glauben was das Fernsehen oder sonstige Medien berichten, denn ihr habt ja schliesslich schon bemerkt das es sich alles ums Geld dreht ;) Also werden auch mal falsche Versprechungen gemacht um Produkte an den man und Geld in die Kassen zu bringen. Rauchen ist nunmal ungesund doch haut ihr euch nun ein verstäubtes unbekanntes zeug rein, weil irgendwer sagt es sei nicht so schädlich?
|
|
|
02:53 28. Januar 2012
| NewCrazy
| | |
| New Member | Beiträge 2 | |
|
|
Hallo,
bin 45 Jahre alt, war seit 30 Jahren Raucher von tägl. einer Schachtel und nun seit zwei Monaten Dampfer. Bisher konnte ich nur positives feststellen.
Ich kann wieder tiefer atmen, komm nicht mehr so schnell aus der Puste, schmecke / rieche alles besser und stinke nicht mehr ( ja, ich rieche jetzt das Raucher wirklich stinken ).
Nun ein paar Ausführungen zu der ganzen Geschichte ( ich bin ein ganz normaler Alltagsbürger ohne Beziehungen zu irgendwelchen E-Zigarretten Profiten oder deren Werbung ):
Das E-Rauchen stellt profit-technisch eine große Gefahr für die Zigarettenindustrie und dem Staat dar,s o ähnlich wie die Stevia ( Zuckerpflanze – ist nun auch in Deutschland anerkannt und zugelassen ) für die Zuckerindustrie oder die alternativen Energietechniken für die Ölindustrie. Â
Â
Entgegen der Ausführungen ist sehrwohl bekannt welche Inhaltsstoffe in den Liquids vorhanden sind, nämlich genau 4 !
Das sind Propylenglycol ( nachfolgend PG genannt ), vegetable Glycerol – auch Glycerin/Zuckeralkohol ( nachfolgend Vg genannt ) , Nikotin ( flüssig in Propylenglycol ) und Lebensmittelaromen ( wasserlöslich ) und mehr nicht ( evtl. noch normales gereinigtes Wasser ).
Wenn ich natürlich irgendwelche Sachen in Fernost bestelle, dann weiß ich natürlich nicht was die da alles reinmischen. Es sollte schon darauf geachtet werden Liquids von europäischen Anbietern zu kaufen, bei denen auch die Inhaltsstoffe deklariert sind.
Â
Frostschutzmittel ? In Frostschutzmittel sind u.a. Glycol ( Ethylenglycol ) und Glycerol ( Glycerin ). Glyzerin ist Zuckeralkohol und nicht schädlich. Der Frostschutzmittel-Hauptbestandteil Glycol ist in hohen Dosen gesundheitsschädlich, wird aber nicht in E-Liquids verwendet. Es bestehen chemisch große Unterschiede zwischen Glycol únd Glycerol.
Â
Auszug aus Wikipedia:
…………Glycerin ist ein Zuckeralkohol und der einfachste dreiwertige Alkohol, ein Triol. Der Name Glycerol wurde eingeführt, da er die korrekte Endung -ol für einen Alkohol besitzt (die Endung -in steht für Alkine oder Amine).
Glycerin ist in allen natürlichen Fetten und Ölen als Fettsäureester vorhanden und spielt eine zentrale Rolle als Zwischenprodukt in verschiedenen Stoffwechselprozessen. Als Lebensmittelzusatzstoff trägt es das Kürzel E 422……………..
Zigaretten enthalten ca. 4000 Zusatzstoffe von denen 80 krebserregend oder in anderer Weise gesundheitschädlich sein können.
Die Zusatzstoffe in Zigaretten sind nicht an Kontrollen oder Deklarationspflicht gebunden. D.h. die Zigarettenhersteller können reinmischen was Sie wollen und sind nicht an irgendwelche Auflagen oder Auskunftspflicht gebunden. Und das ist o.k. ? Solange man daran gut verdient….
Â
PG wird u.a. auch in Lebensmittel, Getränke und Kosmetikartikel verwendet und übrigens auch in normalen Zigaretten
( macht den Rauch weiß und schützt den Tabak vorm Austrocknen – ist es da etwa weniger schädlich ???? )
Â
Die Zigarettenindustrie wird nie ein Interesse daran haben ein nicht süchtig machendes / gesundes Produkt anzubieten.
Die Umstellung der Produktion und des Wirtschaftshandels würden Millarden verschlingen. Auch sind Süchtige viel besser Kontrollierbar und ein viel besser einzuschätzender Einnahmefaktor.
Â
Schlußbemerkung:
Â
Natürlich ist das Dampfen keinesfalls gesund. Schon allein aus dem Grund das das Nervengift Nikotin enthalten ist.
Die gesundheidliche Schädigung durch das Zigarettenrauchen wird aber zumindest durch den Umstieg auf das Dampfen um ein hundertfaches reduziert.
Das Ziel ist ja letztendlich durch das Dampfen von der Zigarette wegzukommen und eine schrittweise Reduzierung der Nikotinkonzentration in den Liquids bis zu NULL. Wenn es dann soweit ist und genügend medizinische Studien über die Un- oder bedenklichkeit von Propylenglycol gibt kann man dann immer noch entscheiden ober man mit Null Nikotin weiterdampft oder es ganz sein lässt.
Die vielen positiven Veränderung die in Foren berichtet werden ( z.B. u.a. dampertreff.de ) sprechen für sich:
Nach wenigen Tagen keine Kurzatmigkeit mehr, Geschmackssinn und Geruchssinn kehren zurück, Hautfarbe normalisiert sich und man ist anders drauf. Und das Alles ohne den Begleiterscheinungen eines Zigaretten-Nikotinentzuges !
Â
Anmerkung:
Diese Zeilen geben meine persönlichen Meinungen wieder und sind von mir teilweise wissenschaftlichen Ausführen aus dem Internet zurückgegriffen worden.
|
|
|
12:13 28. Januar 2012
| abc
| | |
| Member | Beiträge 60 | |
|
|
Sehr interessant, danke für den ausführlichen Post.
Ob die Sache mit der Schrittweisen Entwöhnung funktioniert sei dahin gestellt. Wie schon erwähnt bleibt der Griff zur Zigarette, also die Gewohnheit. Für mein Emfinden ist das die größere Hürde die es zu überspringen gilt als die Nikotinsucht.
Aber wenn es denn nun wirklich weniger schädlich ist und Leuten hilft letztendlich aufzuhören oder gesünder zu leben warum nicht.
Â
Ich werde das komplette aufhören vorerst der E-Zigarette vorziehen, da mir die ganze Geschichte noc zu sehr in den Kinderschuhe steckt.
|
|
|
12:55 28. Januar 2012
| Squalo
| | |
| Member | Beiträge 893 | |
|
|
Wenn, dann würde ich auch sofort und Knall auf Fall aufhören. Unabhängig von der Wirkung sehen E-Zigaretten einfach nur dämlich aus. 
|
"Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden" (Mark Twain)
|
|
|
13:55 29. Januar 2012
| Dori
| | |
| Member | Beiträge 502 | |
|
|
Ich fand die Dinger auch immer blöd und konnte mir nicht vorstellen, dass sich die Dinger genauso rauchen lassen, wie ne normale Zippe.
Tun Sie aber. Habs ausprobiert.
Trotzdem würde ich mir die E Zippe nicht zu legen.
Zu Einem, weil ich denke, entweder ich rauch oder ich rauch nicht.
Zum Anderen: Man weiß doch heute noch garnicht, was die E Zippen alles an ätzenden Krankheiten hervor rufen.
Ich kratz sowieso ab, ob mit oder ohne E Zippe 
|
Wer Engel sucht in diesen Lebensgründen, der findet nie was ihm genügt. Wer den Menschen sucht, der wird den Engel finden, der sich an seine Seite schmiegt.
|
|